Die 5 Säulen nach Kneipp

Erfahre hier mehr zu den einzelnen Säulen…

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist und umgekehrt. Sebastian Kneipp hat diese Erkenntnis schon vor 150 Jahren „gepredigt“ und sein Gesundheitskonzept auf fünf Säulen gestellt, die eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen zuließen.

Mit der Kneipp-Kur ist die erste der Kneipp-Säulen, das Wasser, sicher auch die bekannteste. Zu einem ganzheitlichen Ansatz für gesundes Leben, wird Sebastian Kneipps Philosophie aber erst durch das Zusammenspiel aller fünf Säulen. Neben der Heilkraft von Wasser setzte sich Sebastian Kneipp mit der Wirksamkeit von Heilkräutern, gesunder Ernährung, Bewegung und innerer Balance auseinander.

Wir sind ein vom Kneipp-Bund e.V. zertifizierter Kneipp-Kurbetrieb und bieten unseren Gästen ein umfassendes Erlebnis auf Basis der 5 Säulen nach Kneipp. So lassen sich Sebastian Kneipps Tipps flexibel für jeden von uns anwenden.

Einfach ausprobieren…

„Wie viele haben hier mit der Gesundheit des Leibes auch die Gesundheit der Seele gefunden.”

– Sebastian Kneipp

Der Wasserdoktor Sebastian Kneipp

Seit dem Jahr 1891 setzt das Krumbad, zusätzlich zu seiner Adelheidsquelle und dem heilkräftigen Badstein, auch auf Wasserkuren nach Pfarrer Sebastian Kneipp.

Dominikus Ringeisen, welcher später das Krumbad kaufte, hatte im Dezember 1890 bei dem Wasserdoktor in Wörishofen nach einem Unfall Heilung gefunden und war diesem seither in großer Verehrung zugetan.

Sebastian Kneipp selber heilte seine Lungenschwindsucht dadurch, dass er im Winter im eiskalten Wasser der Donau untertauchte. Danach erforschte er die Heilkraft des Wassers sowie weitere Heilmethoden und gab sein Wissen an seine Schützlinge und an alle, die zu ihm kamen, weiter. Arme und Reiche suchten Kneipps Hilfe und er gewährte sie stets jedem.

Erfahre in diesem Video mehr zu der Begegnung von Pfarrer Sebastian Kneipp und Dominikus Ringeisen:


Kontakt

Sie können uns jederzeit unter der 08282/90 60 oder per Mail an info@krumbad.de erreichen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Heilbad Krumbad.