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Kursangebote für Bewegung und Fitness

Mangelnde Bewegung ist ein Zeichen unserer Zeit und ein Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen, Muskel- und Gelenkserkrankungen.

 

Gezielte Bewegung ist das beste Mittel dagegen. Die Teilnahme an unseren Präventionsmaßnahmen nach § 20 SGB V kann von den Krankenkassen bezuschusst werden. Aktuelle Preise finden sie hier. (Stand 01.01.2015 - Änderungen vorbehalten.) Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, Kurse zu verschieben oder abzusagen.

Aktuelle Termine erfahren Sie auf unserer Homepage unter "Aktuelle Kurstermine", in der Tagespresse oder telefonisch unter 08282-906-0.
Anmeldungen nehmen wir gerne telefonisch unter 08282-906-0 entgegen oder  jederzeit über unser "E-Mail".

Viele unserer Kurse sind durchgehende Kurse, d.h. sie finden das ganze Jahr über statt und können mit Zehnerkarte gebucht werden. Diese Zehnerkarten können auch für verschiedene Kurse oder für das Fitnesstraining eingesetzt werden! bietet das Krumbad vielfältige Möglichkeiten die Kraft der Heilkräuter zu erfahren:

Die folgenden Angebote bestehen das ganze Jahr:

Fitnesstraining an Geräten

 

Nach der Erstellung eines individuellen Trainingsplanes durch unsere speziell geschulten Physiotherapeuten/innen können Sie zu bestimmten Zeiten selbständig an modernen medizinischen Trainingsgeräten trainieren.
Um höchste Qualität zu gewährleisten, ist bei jeder Einheit des „Freien Trainings" ein/e Physiotherapeut/in anwesend. Diese/r steht für Fragen zur Verfügung und beaufsichtigt das Training.
Ein speziell auf den Einzelnen zugeschnittener Trainingsplan ist die Grundlage für ein effektives Training und das Erreichen individueller Ziele. Die Erstellung dieses Planes erfolgt in einer einzelbetreuten Einweisung. Diese kann entfallen, wenn Sie vorher eine Serie „Krankengymnastik am Gerät" von Ihrem Arzt verordnet bekommen haben und dadurch unsere Geräte kennen und Ihre Übungen selbständig durchführen können.

Wirbelsäulengymnastik "Rückenfit"

rücken-fit

Ein gesunder Rücken braucht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Belastung, Spannung und Entspannung – und die Fähigkeit, leicht zwischen diesen Beanspruchungsformen wechseln zu können.

 

Durch gezielte Kräftigung, Stabilisation, Mobilisation und Dehnung des Muskel- und Skelettsystems „Wirbelsäule" sowie durch Entspannungsübungen fördert die Wirbelsäulengymnastik dieses natürliche Gleichgewicht.

 

Die erlernten Übungen können auch im Alltag umgesetzt werden.

 

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Aqua fit

bewegungsbad

 

Ein Powerspaß für alle, die Interesse an einer gelenkschonenden Kräftigung ihrer gesamten Muskulatur haben.

 

Neben der Kräftigung der Muskulatur mit verschiedenen Hilfsmitteln und der Stärkung des Herz- Kreislaufsystems kommt auch die Entspannung nicht zu kurz.

 

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Rückenschule

rückenschule

 

Anatomisches, physiologisches und pathologisches Grundwissen über Verhaltensweisen im Alltag wie sitzen, stehen, gehen, bücken und heben wird vermittelt.

 

Durch eine Sensibilisierung der Wahrnehmung wird versucht, eine bewusste Verhaltensänderung anzubahnen.

 

Denn wenn man nicht weiß, was man tut, kann man nicht tun, was man will. Die Rückenschule beinhaltet auch Kräftigungs-, Stabilisations, Mobilisations- und Dehnungsübungen.

 

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Rückentraining "Staby - Aerostep"

 

Ein Training der stabilisierenden Muskulatur, das Zeit und Konzentration erfordert und dabei das Wahrnehmungsgefühl, Kraft und Koordination schult.

 

Das Training stellt hohe Ansprüche an die Fähigkeit motorischer Steuerung der Sensomotorik. In der Bewegung werden je nach Körperhaltung und Griffvariante die wichtigsten Muskelgruppen trainiert.

 

Ein Rückentraining, das mit weiteren Geräten, wie z.B. Pezziball oder Aerosteg, das Gleichgewicht, die Proprioception und das Körpergefühl verbessert.

 

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Pilates

pilates

Pilates zielt mit Dehn- und Kräftigungsübungen darauf ab, die Muskulatur zu stärken und zu formen, die Haltung zu verbessern.

 

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren der Stützmuskulatur entlang der Wirbelsäule. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

 

Ebenso wirkt Pilates einseitigen, alltäglichen Körperbelastungen entgegen.

 

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Qi-Gong

qi gong

Durch Qi-Gong-Übungen wird eine harmonische Verbindung von Körper, Atmung und Geisteshaltung bewirkt.

 

Langsame Bewegungen aktivieren so den Qi-Fluß in allen Körperbereichen.

 

Dienstag, 7:00 - 8:00 Uhr
Mittwoch, 13:15 - 14:15 Uhr

 

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Nordic Walking

Nordic Walking

Ein Ganzkörpertraining, das Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit in jeder Trainingseinheit trainiert. Zusätzlich wird durch den Stockeinsatz der Bewe- gungsapparat entlastet, die Gelenke werden geschont.

 

Sie trainieren in den herrlichen Wäldern rund um das Krumbad.

 

Denken sie beim Kurs bitte an bequeme Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung (gegebenenfalls auch Regenbekleidung)

 

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Chi Yoga

yoga

 
Beim Chi Yoga handelt es sich um einen fließenden Hatha-Yoga-Stil, der den traditionellen indischen Yoga in die heutige Zeit transferiert. Chi ist Energie und meint die fließende Kraft, die alles Lebendige durchströmt. Die dem Yoga zu Grunde liegende Haltung ist die verkörperte Anerkennung von Spanda, der schwingenden, pulsierenden Bewegung, die alle lebendigen Prozesse durchdringt, dem Fluss der Lebensenergie.
 

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Progressive Muskelentspannung nach Jakobson

progressive muskelentspannung


Ansatzpunkt für die Entspannung nach Jakobson ist das Muskelsystem. Der Übende soll mit Hilfe der Anspannung zur Entspannung gelangen. Innere Anspannung löst in Stress- und Bewältigungssituationen eine erhöhte Muskelspannung aus. Umgekehrt geht eine Entspannung der Muskulatur mit positiven Gefühlen und Empfindungen einher. Durch das Entspannungstraining werden nacheinander alle Muskelgruppen entspannt, dadurch setzt auch eine psychische Entspannung ein und das sich einsetzende Ruhegefühl bewirkt wieder eine progressiv-fortsetzende Entspannung, bis hin zur Tiefenentspannung.


Bringen sie zum Kurs bitte eine Decke mit und denken sie an bequeme Kliedung.

 

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Beckenbodentraining

beckenbodentraining

 

 

Ein vorbeugendes Training zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur, zur Erhaltung der Kontinenz (= die Fähigkeit, Harn und Stuhl zurückzuhalten) mit Aspekten der Rückenschule und erlernen von Verhaltensstrategien mit Animation zum täglichen Training.

 

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Autogenes Training

NEU!

 

 

Das Autogene Training nach J. H. Schultz ist eine Methode der konzentrativen Selbstentspannung. Dabei wird mit eigenen suggestiven Kräften körperliche und seelische Entspannung erzielt.

 

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Babyschwimmen nach DelphisART

babyschwimmen

entspannt Bewegung genießen

Neue Bewegungen entdecken - Sinneswahrnehmungen anregen - Fähigkeiten fördern - Bewegungsfreude erleben - Vertrauen und Selbstvertrauen entwickeln - Körpergefühl durch Bewegungserfahrung aufbauen - soziales Verhalten im Umgang mit anderen Kindern erlernen.

Unsere Kurse sind in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt und beginnen mehrmals im Jahr!


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Tipp: Krankenkassenzuschuss

Einige Anwendungen fallen nach § 20 SGB V unter die verordnungsfähigen Leistungen der Krankenkassen und können bezuschusst werden. Sollten Sie Fragen dazu haben helfen wir Ihnen gerne weiter > Kontakt